Bekannte Pferderassen

Es gibt viele verschiedene Pferderassen. Zu den bekanntesten Pferderassen zählen der Haflinger, das Deutsche Reitpony, Fjordpferde, das Englische Vollblut, das Deutsche Sportpferd, Lippizaner, KWPN, Islandpferde, Shetlandponys und Shire Horses. Natürlich gibt es noch viele weitere Pferderassen. Pferde werden heutzutage vor allem nach ihren Eigenschaften für die verschiedenen Sparten im Reitsport gezüchtet. Daneben gibt es aber auch einige Rassen, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden oder gut eingesetzt werden könnten.


Pferderassen

Bei Pferden gibt es einmal die Einteilung in Ponys, Vollblüter, Warmblüter und Kaltblüter und einmal die Einteilung nach den Pferderassen, die speziell gezüchtet werden.

Die verschiedenen Rassen unterscheidet vor allem die Größe, der Körperbau, das Temperament und die Veranlagung für die verschiedenen Disziplinen im Reitsport.

Eine Übersicht finden Sie hier: Pferderassen


Das finden Sie auf dieser Seite: